Mit Meisterwetten habt Ihr die Möglichkeit, vor beziehungsweise während der Fußballsaison eure Tipps für den jeweiligen zukünftigen Meister einer Fußballliga zu platzieren. Solange das Meisterrennen offen ist, sind für gewöhnlich Wetten auf Meister möglich. Dabei verhalten sich die Quoten dynamisch zum Saisonverlauf in Abhängigkeit der Ergebnisse der Vorjahre auf statistischer Basis.
Beispielsweise hat der FC Bayern München aufgrund der zehnjährigen Meisterserie in der Bundesliga selbstverständlich einen statistischen Bonus. Das bedeutet, dass die Quoten für einen Tipp auf die Münchner vor der Saison im Vergleich zu den übrigen Bundesligateams am niedrigsten sind.
Auch während der Saison steigen die Quoten etwa bei einem schwachen Saisonstart der Bayern nur leicht. Erst wenn der Meisterschaftskampf zum Ende der Saison nach Punkten völlig offen, oder für das Team nahezu aussichtslos sein sollte, steigen hier die Meisterwetten Quoten stärker.
- Meisterwetten Tipps und Strategien
- Deutscher Meister Wetten
- Premier League Meister Wetten
- La Liga Meister Wetten
- Serie A Meister Wetten
- Bonus für Wetten auf Meister
- Meisterwetten Quoten
FAQs zu den Meisterwetten
Was sind Meisterwetten?
Mit sogenannten Meisterwetten hast Du die Möglichkeit, vor und während der laufenden Fußballsaison auf den zukünftigen Meister zu wetten.
Wo kann ich Meisterwetten platzieren?
Wettanbieter wie PlayZilla bieten Meisterwetten an, aber auch zahlreiche andere Wettmärkte.
Für welche Ligen kann ich Meisterwetten setzen?
Für die großen europäischen Fußballligen wie etwa die Bundesliga, die Serie A, La Liga, die Premier League, aber auch Ligen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich oder Portugal usw. lassen sich je nach Wettanbieter Meisterwetten spielen.
Wie sind die Quotenniveaus bei Meisterwetten?
Je nach Saisonverlauf und Mannschaften bzw. der Tabellensituation, sind die Quoten tendenziell höher als in den klassischen Hauptmärkten, ausgenommen der Quoten auf die Topfavoriten.
Lohnen sich Meisterwetten?
Je nach Strategie und Herangehensweise können sich Meisterwetten für Dich durchaus lohnen. In den unteren Beiträgen erfährst Du mehr über die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von Meisterwetten.
Meisterwetten Tipps – Strategien für Wetten auf den Meister
Auch bei Meisterwetten kannst Du Dir verschiedene Wettstrategien zu Nutze machen. Auch bei Saisonwetten verhalten sich die Quoten nach Eintrittswahrscheinlichkeit dynamisch je nach Tabellenstand und bisherigem Saisonverlauf. Dabei werden auch die Ergebnisse aus früheren Saisons bei der Quotenkalkulation berücksichtigt. Nachfolgend stelle ich Dir ein paar Anregungen für den Einsatz von Meisterwetten beispielhaft zur Verfügung.
Tipp 1 – Platziere Meisterwetten möglichst früh
Möchtest Du vor Beginn einer Saison die möglichst durch den Ligabetrieb unbeeinflussten Quoten für die Saison spielen, solltest Du Deine Tipps zum Start der Saison absetzen. So bilden sich die Quoten lediglich aus den Statistiken und Wahrscheinlichkeiten der vergangenen Saisons und der Prognosen zur startenden Saison.
Bist Du eventuell der Meinung, dass eine oder mehrere Mannschaften abseits der Favoriten gut in die neue Saison starten werden, könntest Du Die vor der Saison recht hohen Quoten nutzen, um bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison die Wette zu halten und beim Angebot einer Cashout-Funktion diese möglicherweise gewinnbringend wieder verkaufen. Durch die zehnjährige Siegesserie des FC Bayern München in der Bundesliga haben selbst Mannschaften wie Leipzig oder Dortmund Meisterquoten jenseits von 10 bzw. 30.
Tipp 2 – Nach der Hinrunde die Wette auf Meister platzieren
Die Wettquoten für Meisterwetten bewegen sich dynamisch im Verlauf der Saison in Abhängigkeit der verbleibenden Spieltage, der Tabellensituation und den statistischen Spielstärken der Mannschaften. Sind beispielsweise zum Ende der Hinrunde die Mannschaften, welche im Vorfeld der Saison favorisiert wurden und daher die niedrigsten Quoten hatten, einige oder mehrere Punkte hinter der Tabellenspitze, dürften die Quoten dieser Mannschaften leicht bis mäßig gestiegen sein.
Bist Du nach wie vor der Meinung, dass der Tabellenrückstand bis zum Saisonende aufholbar wäre, könntest Du hier diese höheren Quoten in Anspruch nehmen. Du kannst also durch die bereits abgelaufenen Spieltage von höheren Quoten für den oder die ursprünglichen Favoriten profitieren, wenn Du denkst, dass diese die ursprüngliche Saisonerwartung noch erfüllen könnten. Generell kann ein sich anbahnendes spannendes Meisterrennen zu wechselseitig sich ändernden Quoten führen, sodass bei angebotener Cashout-Funktion mehrere Tipps im Laufe der Saison möglich sind.
Tipp 3 – Wechselnde Tabellensituationen für Wetten auf Meister ausnutzen
Mit signifikanten Änderungen in den Fußball-Clubs hinsichtlich Trainerwechseln oder Transferoffensiven, können herannahende Saisons oder eben auch laufende Saisons mit mehreren Wechseln an der Tabellenspitze oder den vorderen Tabellenplätzen einhergehen. Bist Du mit Deiner Analyse der Meinung, es wird oder bleibt im Duell zwischen verschiedenen Mannschaften spannend, kannst Du von wechselseitig sich ändernden Quoten profitieren.
Die vorzeitige Veräußerung der Wetten mittels Cashout-Funktion bietet Dir natürlich generell Möglichkeiten, mit temporärem Festhalten an den Wetten und der vorzeitigen Veräußerung dieser, gewinnbringend zu agieren. Wie schon im Tipp 2 angesprochen, kann es immer eine Chance sein, wenn ein Team punktetechnisch eine Aufholjagd hinlegt, im besten Falle in Richtung Saisonende, wenn die Zeit für eine Aufholjagd logischerweise zunehmend begrenzt ist.
In solchen Fällen kannst Du von hohen Quoten profitieren, welche sich während der Aufholjagd dann drastisch in Richtung Saisonende verringern, was Deinen Cashout zunehmend ansteigen lässt.
Tipp 4 – Kurz vor dem Saisonende auf Meister wetten
Während eines spannenden Meisterschaftskampfes, bei dem eventuell noch direkte Begegnungen zwischen den potenziellen Titelfavoriten stattfinden werden, könnten sich ebenso spannende Quotenkonstellationen ergeben, da mit nahendem Saisonende die Quoten stärker schwanken dürften, wenn die Punktestände sehr knapp sind.
Tipp 5 – Auf die vorderen Tabellenplätze Meisterwetten platzieren
Bei einigen Wettanbietern kannst Du im Rahmen der Meisterwetten, Saisonwetten beziehungsweise Langzeitwetten auch auf eine Platzierung etwa der vorderen 6 Tabellenplätze wetten. Hier sind die Quoten für die bereits auf diesen Plätzen liegenden Teams nur noch im einstelligen Bereich.
Vor der Saison können diese aber auch bei ursprünglich weniger erfolgreichen Mannschaften auch schon wieder höher sein. Die Wetten auf eine Platzierung zwischen Rang 1 oder Rang am Ende der Saison, können auch hier während der Saison gewinnbringend sein.
Hat eine Mannschaft, die vielleicht ursprünglich für das Erreichen der Champions League Plätze taxiert wurde, in der Hinrunde eine Verlustserie hingelegt und befindet sich aktuell außerhalb der Reichweite dieser Plätze, könnte eine Wette auf das Erreichen der vorderen 6 Plätze bis zum Ende der Saison realistisch sein. Zum Zeitpunkt der Verlustserie sollten die Quoten daher höher sein.
Die Arten von Meisterwetten
Neben den Wetten auf den Meister der Saison, bieten manche Buchmacher auch Wetten auf einen Korridor bestimmter Tabellenplätze an. Des Weiteren sind je nach Anbieter auch Wetten auf die Abstiegsplätze möglich. Durch die Cashout-Funktion vieler Anbieter, bist Du nicht gezwungen Deine Wetten auch bis zum Saisonende zu halten.
Hast Du etwa spekulativ auf ein Team mit sehr hoher zweistelliger Quote zum Saisonanfang gewettet und dieses hält eventuell bis in die Hinrunde hinein die Tabellensitze mit einem gewissen Vorsprung, dann dürfte der temporäre Cashout-Betrag bereits höher sein, als dein ursprünglicher Einsatz.
Deutscher Meister Wetten
Mit Deutscher Meister Wetten kannst Du auf den deutschen Meister am Ende der Bundesliga wetten. In Deutschland sind die Bayern seit 10 Jahren unangefochten auf Platz 1. Demzufolge haben alle anderen Clubs relativ hohe Bundesliga Meister Quoten.
Für das Wetten auf vordere Platzierungen oder einen überraschenden Titelträger kannst Du also von recht hohen Quoten profitieren. Leider geht aber auch mit der Quotenhöhe die Eintrittswahrscheinlichkeit einher. Dass die Bayern ewig deutscher Meister werden ist selbstverständlich unwahrscheinlich.
In den letzten Jahren hat der Club es aber wenig spannend werden lassen am Ende der Saison. Eine Spaß- oder Risiko Wette auf die zwei oder drei besten Bundesliga Teams hinter den Bayern eröffnet jedoch dank der hohen Quoten auch attraktive Gewinnchancen bei relativ kleinen Einsätzen.
Werden im Rahmen der Wette sogar Cashouts angeboten, dürften hier gewinnbringende temporäre Wetten in die Saison hinein auch vielversprechend sein. Durch die in den letzten Jahren sich abwechselnden vorderen Plätze, etwa durch Mannschaften wie dem SC Freiburg, Union Berlin oder Eintracht Frankfurt, sind Wetten auf die vorderen Plätze reizvoll. Der Kampf um die vorderen Plätze ist auch in der Bundesliga von Jahr zu Jahr spannender.
Premier League Sieger Wetten
Im Land des Fußballs ist die Premier League in den letzten 10-15 Jahren durchaus spannender gewesen als in Deutschland. Zumindest was den letztlichen Meister angeht. Hier gab es mehrere Mannschaften, etwa Chelsea, Liverpool, Manchester City oder Manchester United, nicht zu vergessen den überraschenden Titelträger Leicester City, unter denen der Titelkampf ausgemacht wurde.
Die Premier League Sieger Quoten sind dementsprechend etwas ausgeglichener. Da hier aktiv mehrere Mannschaften jährlich um den Titel mitspielen, bieten sich auch, mehr als zurzeit in der Bundesliga, spekulative Tipps auf die Top-Teams an. Jede Mannschaft der oben genannten, hat Ihr Potenzial den Titel zu holen bereits teils mehrfach unter Beweis gestellt.
Anders als in der Bundesliga, werden auch einige Vereine der englischen Fußball-Liga von finanziell potenten Investoren gestützt, welche mit starken Transferoffensiven hin und wieder vormals schwächere Teams qualitativ stärken können, so dass sich schnell eine erhöhte Spielstärke dieser Teams herausstellt und diese zu Titelaspiranten werden lässt. Die Premier League wird nicht umsonst als stärkste Fußball-Liga der Welt bezeichnet und bietet daher spannende Titelrennen und attraktive Premier League Sieger Quoten.
La Liga Meister Wetten
Die spanische Fußball-Liga wurde in den letzten Jahren von Real Madrid und dem FC Barcelona regelrecht dominiert. Bis auf den Stadtrivalen von Real Madrid, nämlich Atletico Madrid, welcher in den letzten 10 Jahren auch zweimal als Meister triumphieren konnte, gab es wenig Abwechslung im Titelkampf.
Da jedoch nur eine Mannschaft Meister werden kann, bieten sich Wetten auf ebendiese beiden Top-Clubs an, wenn Du auf den potenziellen Meisterkandidaten tippen möchtest. Hier kannst Du eventuell ebenfalls von einem kleinen Wechselspiel der Quoten während der Saison profitieren. Zudem können Wetten auf die vorderen Tabellenplätze attraktiv sein, wenn das Meisterrennen weiterhin zwischen Madrid und Barcelona stattfindet und sich auf den übrigen Plätzen enge Punkteduelle geliefert werden.
Schließlich geht es in allen großen europäischen Fußball-Ligen auch um die finanziell lukrativen Qualifikationsplätze für die internationalen Wettbewerbe. Sind Vereine hier über längere Zeit vertreten, tragen die damit verbundenen Einnahmen stark zur sich stärkenden Konkurrenzfähigkeit im hart und teuer umkämpften Transfermarkt bei.
Serie A Sieger Wetten
In der Italienischen Serie A stammten die Titelträger der Letzten 15 Jahre ebenso aus einem erlesenen Kreis an Mannschaften. Mit einer vorherrschenden Dominanz von Juventus Turin, spielen die beiden Mailänder Vereine AC und- Inter Mailand eine wichtige Rolle im Saisonendspurt. Jedoch haben die in den letzten Jahren auf europäischer Ebene vertretenden Mannschaften des SSC Neapel, Atalanta Bergamo oder der AS Rom ebenso für Furore gesorgt.
Wetten auf vordere Tabellenplätze sind in dieser Liga ebenso spannend und quotentechnisch attraktiv, wie auch der Ausgang des Titelrennens hinsichtlich AC Mailand, Inter Mailand oder der alten Dame aus Turin. Gibt es hier im Laufe der Saison, etwa zur Hinrunde, keinen klaren Tabellenführer, muss für den Meisterschaftskampf auf jeden Fall mit mehreren Teams gerechnet werden.
Bonus für Meisterwetten
Spezielle Bonusangebote gibt es für Meisterwetten in der Regel nicht. Selbstverständlich kannst Du etwaige Einzahlungsboni für langfristige Wetten verwenden. Hier solltest Du aber gegebenenfalls den Einsatz der Wetten mit den jeweiligen Umsatzregeln deiner Bonuseinsätze beachten.
Gelten etwa nur abgerechnete Wetten als erforderlicher Mindestwettumsatz, solltest Du, wenn Dir zudem Zeitlimits zur Erreichung des Umsatzes gesetzt werden, auf den zeitlichen Rahmen einer eingegangenen Wetten achten. Gratiswetten oder Wetten ohne Risiko sind auch zum Einsatz für Meisterwetten geeignet.
Gerade beim Wetten auf Außenseiter, die sehr hohe zweistellige oder sogar dreistellige Wettquoten besitzen, könnten Gratiswetten als risikolose aber dennoch spekulative Wettalternative nützlich sein.
Quoten auf Meisterwetten
Die Quoten auf Meisterwetten können von Niveaus von etwa 1,05, etwa in der Situation, wenn der FC Bayern München als Rekordtitelträger die Tabelle bereits anführt, bis hin zu hohen zweistelligen oder gar höheren dreistelligen Quoten reichen. Für den zum Jahreswechsel in der Saison 2022/2023 zweitplatzierten SC Freiburg etwa, werden teilweise Quoten von 75 angeboten.
Derartige Quotenniveaus richten sich natürlich nach den statistischen Werten vergangener Jahre. Aktuell gilt der FC Bayern München mit seiner zehnjährigen Titelserie als absoluter Topfavorit. Doch wer hätte gedacht, dass der SC Freiburg zur Winterpause auf Tabellenplatz zwei steht.
Zudem sind höhere zweistellige Quotenniveaus in den großen Hauptwettmärkten eher selten. Bei Wetten auf das Endergebnis oder die Toranzahl kommen höhere zweistellige Quoten lediglich bei höheren Rückständen, Partien bei denen ein Topfavorit gegen einen krassen Außenseiter spielt, oder bei Torwetten kurz vor Halbzeit- oder Spielende vor. Also in Situationen, in denen die Wahrscheinlichkeit weiterer Tore oder der Drehung der Partie durch eine Mannschaft sehr gering ist.
In anderen Sportarten wie etwa Tennis, sind etwa die Grand-Slam Siegquoten für Spieler jenseits der Top 5 in den jeweiligen Top 100 Weltrangliste im mittleren zweistelligen Bereich. Für die oben angeführten Strategien bieten also die hohen zweistelligen Wettquoten durchaus Chancen.
Fazit zu Wetten auf Meister
Bei der Nutzung von Meisterwetten solltest Du Dir vor dem Wetten einen guten Überblick über die jeweiligen Titelfavoriten, die eventuell schon vorherrschende Tabellensituation, die verbleibenden Spieltage und deren Partien machen. Liegen vor der Saison als Favoriten eingeschätzte Mannschaften mit einigen oder mehreren Punkten in Rückstand, solltest Du Dich über mögliche Ursachen der verlorenen Spiele recherchieren, wenn Du das Ligageschehen nicht sowieso engmaschig verfolgst.
Je mehr Du eventuelle Verlust- oder Siegesserien von Mannschaften während der Saison einzuschätzen und einzuordnen weist und je mehr Expertise Du generell zu Schlüsselspielern oder Verletzungsausfällen in gewissen Phasen der Saison hast, desto besser kannst Du von höheren Quoten und hinsichtlich etwaigen Aufholjagden im Titelkampf profitieren.
Die Cashout-Funktion einiger Anbieter lässt Dir zudem die Möglichkeit offen, temporär in Saisonphasen mit hohen Quoten auf bestimmte Mannschaften Wetten abzuschließen und diese gewinnbringend vor dem Saisonende wieder zu verkaufen.
Bedenke jedoch, dass oftmals der durch den Cashout ausgelöste Betrag erst nach Abrechnung des jeweiligen Wettscheines bzw. Sportereignisses Deinem Wettkonto gutgeschrieben wird. Bei Verwendung des Cashout steht Dir bei dieser Wettart also der Geldbetrag erst nach Saisonschluss zur Verfügung.